Arbeitsrecht – Kündigung bei H&M – Modekette will vorrangig Mütter entlassen

Der schwedische Modekonzern Hennes & Mauritz will in Deutschland Stellen abbauen. Vor allem Mütter in Elternzeit sollen laut Medienberichten entlassen werden – weil sie abends und vor und an Samstagen nicht arbeiten können oder wollen.

„Freiwilligenprogramm“

Der Modekonzern Hennes & Mauritz erhöht laut dem Magazin Business Insider den Druck auf seine Mitarbeiter. H&M will in Deutschland 800 Stellen abbauen. Dafür hat das Unternehmen ein „Freiwilligenprogramm“ aufgesetzt, das den Mitarbeitern beim Einschlagen und vorzeitigen Ausscheiden bescheidene Abfindungen bietet. Vor allem junge Mütter, langzeiterkrankte Mitarbeiter und Schwerbehinderte sind Adressaten des Programms, weil sie weniger einsetzbar sind in Abendschichten und an Samstagen.

 

Drohung: Betriebsbedingte Kündigung als nächster Schritt

H&M setzt seine Mitarbeiter derzeit gezielt unter Druck. Aus internen E-Mails geht hervor, wie der Konzern in dieser Woche der Belegschaft gedroht hat, das Freiwilligenprogramm anzunehmen. So schreibt die Konzernführung laut Business Insider an die Belegschaft: „Sollte über dieses Angebot nicht ausreichend Kollegen bzw. Kolleginnen erreicht werden, ist die betriebsbedingte Kündigung der nächste Schritt.“ Zahlreiche Mitarbeiter und Betriebsräte haben Business Insider berichtet, dass die Konzernführung schon seit Längerem enormen Druck auf die Mitarbeiter ausübe, das Programm anzunehmen. Laut ihren Aussagen könne von Freiwilligkeit keine Rede sein. Außerdem bestätigen sie, dass vor allem Mütter und Behinderte vom Führungspersonal darauf angesprochen werden, das Abfindungsprogramm doch anzunehmen.

 

Habe ich Anspruch auf eine Abfindung und wenn ja, in welcher Höhe?

Es gibt keine Vorschriften und schon gar keine gesetzlichen Regelungen darüber, wie hoch eine Abfindung sein sollte. Die Höhe der Abfindung, die der Arbeitgeber an Sie zahlt, ist ausschließlich Verhandlungssache.

Droht auch Ihnen eine Kündigung durch H&M oder wurden Sie sogar schon gekündigt und wollen das Maximum aus Ihrer Kündigung holen? Wichtig ist nun schnell zu handeln, um Ihre Ansprüche mit einer Kündigungsschutzklage durchzusetzen und eine höhere Abfindung zu erzielen.

In unserer auf das Arbeitsrecht spezialisierten Kanzlei stehen wir Ihnen im Falle einer Kündigung aber auch schon zuvor kompetent zur Seite und helfen Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche